Versteinertes Holz

 

Seit Jahrmillionen gibt es Bäume.

Unterschiedlichste Arten haben sich entwickelt. Viele sind auch wieder verschwunden, wie auch die Dinosaurier – Vielleicht leben sie ja auf anderen Planeten unseres Universums weiter, wer weiß das schon?
Vor der Eiszeit gab es hier bei uns noch Baumarten wie Gingko, Mammutbäume und Araucarien und viele mehr, die heute zum Beispiel nur noch in China, Süd und Nordamerika zu finden sind. Daraus ist ersichtlich, das die Erde unsere gemeinsame Heimat ist und wir den Begriff heimische Baumarten im Grunde sehr weit fassen müssten.
Zeitalter, Klimaverhältnisse und menschliche Einflüsse führen zu stetigem Wandel und Umwälzungen.

Weltweit wurde und wird versteinertes Holz gefunden.
Besonders spektakulär sind die versteinerten Baumstämme in Arizona, Patagonien und auf der griechischen Insel Lesbos, oder Madagaskar.
Doch auch im Ortsteil Deutschland (planetar gesehen) finden sich außergewöhnliche versteinerte Hölzer.

Einige Fundorte wie z.B. bei Chemnitz, Altmühltal und beim Kohleabbau sind bekannt.

 

Fund aus den Löwensteiner
 Bergen
Holz zieht Mineralien an


Details aus dem Kochertal
Sehr reizvolles Urlaubsziel

Fund aus dem Kochertal

Doch auch fast direkt vor unserer Haustür in den Löwensteiner Bergen, dem Pfälzer Wald und dem Schwarzwald finden sich Zeitzeugen Jahrmillionen alter Geschichte.
Welche Faszination von den Fundstücken ausgeht, kann jeder bestätigen der sie betrachten darf.

Hier sind einige Exemplare:


Mammutbaum

Amerikanische Zirbelkiefer

Araukarie

Mammutensis Grandiosus
 heute leider nicht mehr
 vorkommend

Ulme mit Pilz,
 ca. 20-millionen Jahre alt

möglicherweise Steinapfel
 aus Atlantis

Es konnte uns leider kein
Fachmann bei der Aufklärung helfen


Wir verbinden in unserer Arbeit die Urzeit mit dem Heute.

Gerne verwenden wir versteinertes Holz, um Äste (die wir aber nie als unwürdig empfinden) auszufüllen.
Auch als schöne Einlegearbeit in das Möbel ein echter Hingucker.

 


Eiche mit Marktstrahlen vom neuen Kontinent
ca. 50mill.Jahre alt

versteinertes Holz aus dem Pfälzer Wald,
möglicher Weise Vorfahren des Pfälzer Riesling


Über Jahre und viele gute Beziehungen haben wir eine kleine, feine Sammlung ausgesuchter versteinerter Hölzer aufgebaut, um sie in ihre neuen Möbel als exklusive Note einzufügen. (Natürlich nur auf Wunsch).
Gerne arbeiten wir auch ihre selbst gesammelten Fundstücke mit ein, oder wir verarbeiten ihr eigenes Holz zu ihrem zukünftigen Lieblingsstück.

So ist es wichtig, nicht nur Versteinerungen mit Aufmerksamkeit zu begegnen. Sondern auch den heutigen jungen Menschen und Bäumen.

So könnte zum Beispiel der alte Baum aus ihrem Garten oder vom Obststückle, der gefällt werden muss (leider), von ihnen gelagert werden (es gibt sicher mobile Sägewerke und alternative Lagermöglichkeiten in ihrer Nähe sonst helfen wir auch gerne weiter ) und Jahre später gibt es daraus vom Urholzteam ihr neues Möbelstückle.

Nebenbei schaffen solche Aktionen noch Arbeit, Bewegung, Vorfreude und fördern die Organisationsfähigkeit und Kommunikationsfreude der Muskeln und machen Spass.

Neue Bäume pflanzen nicht vergessen

–siehe Baumschule-

 

Diese Seite wurde von Urholz  eingerichtet. Für Anregungen und Kommentare wäre ich Ihnen sehr dankbar.   
Herzliche Grüße  Thomas Kellner   info@urholz.de 
       zurück zu:       HOLZARTEN    |   URHOLZ - STARSEITE