Baum des Jahres 2018 – Esskastanie

Meine erste richtige Begegnung erfolgte vor über 40 Jahren. Zu dieser Zeit arbeitete ich noch als Waldpfleger. Beim Holzeinschlag viel mir ein Baum besonders auf, der sehr interessant gemasert war. Für mich war klar, das ist eine Eiche. Mein Förster lachte nur und sagte: “Stimmt nicht!”. Ich war mir aber sicher und wollte [...]

2018-01-10T09:35:45+01:0013. Dezember, 2017|

Baum des Jahres 2017 – Fichte

Meine ersten Kontakte mit der Fichte waren prägend. Vor über 40 Jahren 1975 als Waldpfleger bei einer gräflichen Forstverwaltung habe ich die ersten Fichten gepflanzt. Auf einer Kahlschlagfläche auf der zuvor Eichen, Elsbeeren und Hainbuchen wuchsen sollte neu aufgeforstet werden. Damals gab es noch eine interne Anweisung der obersten Forstverwaltung, dass nichts weiß [...]

2018-01-10T09:35:14+01:0013. Dezember, 2017|